Wechseln zu: Navigation, Inhalt, Suche

Permalink

0

VX ConnectBot: SSH Client für Android

Wer auch unterwegs mit einem Android-Smartphone oder -Tablet per SSH auf Server zugreifen will, für den ist der Open-Source Client VX ConnectBot das Richtige. Er basiert auf der bekannteren App ConnectBot, die aber seit 2010 kein Update mehr gesehen hat. Die VX-Variante wird aktiv weiterentwickelt und bietet unter anderem Unterstützung für Dateiübertragungen im Hintergrund (SCP Protokoll), Konsolen-Screenshots und weitere Bugfixes.

SSH Client: VX ConnectBot 01 SSH Client: VX ConnectBot 02

Neben SSH- werden auch Telnet- und lokale Verbindungen unterstützt. Einmal geöffnet, werden sie gespeichert, sodass man schnell wieder darauf zugreifen kann. Auch Multitasking ist mit VX ConnectBot gut möglich, da die App im Hintergrund weiterläuft, sodass die Verbindung nicht beendet wird.

SSH Client: VX ConnectBot 03 SSH Client: VX ConnectBot 04

Verschlüsselte Verbindungen lassen sich auch über Authentifizierung mit öffentlichen Schlüsseln realisieren. Diese kann man mit einer Schlüssellänge von bis zu 4096-Bit (RSA) erzeugen oder aus dem Dateisystem importieren. Außerdem gibt es, wie bei jedem guten Client, die Möglichkeit Port-Weiterleitungen einzurichten. Insgesamt also eine sehr empfehlenswerte Open-Source App, um auch unterwegs auf dem Server nach dem Rechten zu sehen.

Links

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert. Bitte beachten Sie meine Datenschutzerklärung.