Wechseln zu: Navigation, Inhalt, Suche

Permalink

0

Open Movie Projekt: Sintel

Sintel ist ein Fantasy-Kurzfilm, in dem es um einen verschleppten Drachen und ein Mädchen geht, das ihn retten will. Das Projekt Durian – Sintel ist der dritte Film, nach Projekt Orange – Elephants Dream (2005) und Projekt Peach – Big Buck Bunny (2007), der von der Blender-Foundation initiiert wurde. Dabei ist das Ziel der Projekte vor allem, Feedback zu Blender zu sammeln und die Open-Source Software weiter zu verbessern.

Sintel Poster

Die grafische Umsetzung des Films ist gelungen und er ist auf YouTube mit mehrsprachigen Untertiteln zu sehen. Zudem steht er jeweils in verschiedenen Auflösungen und Dateiformaten zum Download unter Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz bereit.

Sintel Portrait

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies mit Spenden oder dem Kauf der Durian Open Movie DVD Edition im Blender Store tun. Diese enthält neben Sintel auch Trailer, Video-Tutorials der Künstler und Entwickler, Materialien, aus denen der Film entstanden ist, sowie das Drehbuch und Storyboard. Wie das 2008 erschienene Open Game Projekt Apricot: Yo Frankie! soll auch Sintel als Rollenspiel erscheinen.

Links

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert. Bitte beachten Sie meine Datenschutzerklärung.