Als ich mich heute Morgen bei Twitter angemeldet habe, überraschte mich ein Banner, das mit folgendem Text die neue Funktion Lists
ankündigte.
New! Lists. A great way to organize the people you follow and discover new and interesting accounts. (BETA)
Lists are timelines you build yourself, consisting of friends, family, co-workers, sports teams, you name it. You’re part of a small group receiving this feature, so don’t tweet about it yet!
Ich habe also ab sofort die Möglichkeit, Listen mit Leuten zu erstellen, um so die Timeline ein bisschen besser im Blick behalten zu können. Diese können entweder Public
, sodass andere sie abonnieren können, oder Private
, sodass nur ich sie sehe.
Wenn man viele Follower hat und selbst vielen Leuten folgt, ist es manchmal schwer, den Überblick zu behalten. Mithilfe von Listen kann man nun Gruppen bilden, um die Updates von Freunden, Mitarbeitern oder Teilnehmern eines bestimmten Events im Blick zu behalten.
Beispiel
Aufrufen kann man die Listen unter dem Suchfeld in der rechten Spalte, wo alle Listen angezeigt werden, die man selber angelegt hat oder denen man folgt. Außerdem ist es möglich die Listen anzusehen, die einem folgen. In dieser Liste sind beispielsweise nur Leute enthalten, die ich aus der Schule kenne.
Listen verwalten
Um Leute hinzuzufügen, muss man nur auf ihr Profil gehen und dort mithilfe der Listenschaltfläche eine der eigenen Listen auswählen.
Spam
Listen lassen sich wie Follower auch blocken. Dazu einfach eine Liste auswählen und den Inhaber blocken. Damit wird man aus sämtlichen Listen des Inhabers entfernt.
Fazit
Die neue Listenfunktion hilft beim Organisieren der Timeline, ist für TweetDeck-Nutzer aber nichts neues. Bleibt eigentlich nur noch der Wunsch, dass man bald die Listen aus TweetDeck mit den Twitter Lists synchronisieren kann.