Wechseln zu: Navigation, Inhalt, Suche

Permalink

0

Facebook Chat via Jabber/XMPP nutzen

Schon seit einiger Zeit kann man auf Facebook über den Chat Nachrichten in Echtzeit schreiben. Dabei wird im Browser, wie bei Chat-Clients üblich, eine Liste der angemeldeten Kontakte angezeigt. Das hat den Vorteil, dass man keine zusätzlicher Software installieren muss, aber auch den gravierenden Nachteil, dass es nicht möglich ist, sich mit anderen Clients anzumelden.

Diesem Problem hat sich schon vor einiger Zeit das Facebook Chat plugin for Pidgin Projekt angenommen. Das Plugin macht einen durchweg guten Eindruck und lässt sich ohne Probleme produktiv einsetzen.

Mittlerweile hat sich auch Facebook selbst (endlich) die Mühe gemacht, eine native Integration des Facebook Chats via Jabber/XMPP nachzuliefern, was heute im Facebook Blog verkündet wurde. Um diese zu nutzen geht man bei den meisten Clients wie folgt vor:

Facebook Chat via Jabber/XMPP

  1. Einen neuen XMPP Account anlegen
  2. Den Facebook Benutzernamen bei Benutzer eintragen
  3. chat.facebook.com als Domain eintragen
  4. Dein Passwort eingeben

Links

  • Kurz-URL

Kategorien Browser, Desktop, Facebook, HowTo, Instant Messaging, Social Network Schlagwörter , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.