Wechseln zu: Navigation, Inhalt, Suche

Permalink

0

Dropbox: Synchronisation einfach gemacht

Dropbox ist ein Webdienst, um Daten auf mehreren Rechnern zu verwalten und mit den vielfältigen Clients immer dabei zu haben. Zum Zugriff gibt es neben Programmen für die Betriebssysteme Linux, Mac OS X, Android, iOS und Windows auch ein Webinterface. Dazu ist es möglich Dateien öffentlich oder für angemeldete Freunde freizugeben. Das Unternehmen hinter Dropbox ist in San Francisco beheimatetet und wurde 2008 gegründet.

Dropbox: Download

Standardmäßig bekommt man 2 GB Online-Speicher gratis zur Verfügung gestellt, weitere GB kann man sich entweder durch Referral-Links erarbeiten oder dazukaufen. Die Preise dafür liegen derzeit bei 9,99 $/Monat für 50 GB oder 19,99 $/Monat für 100 GB.

Die Daten werden über eine sichere Verbindung (SSL) zum Server übertragen, dass die Server in den USA gehostet sind und somit die Daten der Rechtsprechung der USA unterliegen, sollte man aber trotzdem bei der Auswahl der Dateien, die man in seine Dropbox verschiebt, nicht aus den Augen lassen. Man kann sensible Daten, aber auch in einem verschlüsselten TrueCrypt-Container hochladen.

Konkurrenzprodukte gibt es von Wuala, Teamdrive, Live Mesh, Nomadesk und anderen. Mir hat Dropbox bisher jedoch immer am Besten gefallen.

Ordner außerhalb der Dropbox kann man mit kleinem Aufwand mittels symbolischer Verknüpfungen synchronisieren. Daneben gibt es mit den Dropbox Shell Tools auch die Möglichkeit Dropbox im Kontextmenü von Windows einzubinden und so die Handhabung noch einfacher zu gestalten.

SparkleShare: Who did what?

Dropbox mit einem eigenen Server zu Benutzen ist leider nicht möglich, da das Geschäftsmodell auf Premium-Accounts basiert und man es sich sicher nicht damit kaputt machen möchte. Eine Open-Source Alternative zu Dropbox namens SparkleShare wurde allerdings vor Kurzem angekündigt und so bleibt die Hoffnung, dass auch dies bald möglich sein wird.

Links

  • Kurz-URL

Kategorien Berichte, Desktop, Dropbox, Freeware, Linux, Open-Source, Software, Ubuntu, Windows Schlagwörter , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.