Wechseln zu: Navigation, Inhalt, Suche

Permalink

0

Distributionsaktualisierung: Ubuntu 9.04 nach Ubuntu 9.10 auf RocketRAID 2310 RAID Host Adapter

Heute ist Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ erschienen. Das bedeutet, dass man neue Features nutzen kann, zuerst jedoch einmal Upgraden muss. Bei den Meisten sollte dies relativ einfach über die Aktualisierungsverwaltung gehen. Ich muss jedoch immer noch zusätzlich die Treiber für den RocketRAID 2310 RAID Host Adapter installieren, den ich unter anderem in meinem Home-Server verwende. Im Folgenden werde ich erklären, wie dies meistens bei mir abläuft.

Schritt 1:

Auf der HighPoint-Support-Seite nachschauen, ob es eine neue Version (in diesem Fall 2.5) des Treibers gibt.

Schritt 2:

Den neuen Treiber in einer virtuellen Maschine testen, um sicherzustellen, dass er für den neuen Kernel geeignet ist.

Virtuelle Maschine: RR231x

Virtuelle Maschine: RR231x

Dazu startet man die Live-CD in der virtuellen Maschine (eine Installation ist nicht notwendig) und läd und entpackt den Treiber in der Konsole.

Die notwendigen Pakete installieren

Treiber kompilieren und installieren (optional mit der Option KERNELDIR=/lib/modules/{kernel-version}/build/)

Schritt 3:

Sollten bis hier her keine Fehler aufgetreten sein, kann man ruhigen Gewissens den Upgrade-Vorgang unter „System --> Systemverwaltung --> Aktualisierungsverwaltung“ einleiten.

Distributionsaktualisierung: Upgrading Ubuntu to version 9.10

Distributionsaktualisierung: Upgrading Ubuntu to version 9.10

Nachdem die Distributionsaktualisierung abgeschlossen ist, darf man jedoch nicht direkt Neustarten.

Schritt 4:

Jetzt kann der Treiber für den neuen Kernel heruntergeladen und anschließend installiert werden.

Die notwendigen Pakete installieren

Beim Kompilieren und Installieren muss meistens die Option KERNELDIR genutzt werden, um zu spezifizieren, für welchen Kernel der Treiber installiert werden soll.

{kernel-version} muss man dabei durch den neuesten Kernel, der sich im Verzeichnis /lib/modules/ befindet, ersetzen. In diesem Fall zum Beispiel:

Links

  • Kurz-URL

Kategorien Berichte, Hardware, Home-Server, HowTo, Open-Source, OS, Projekt, Ubuntu Schlagwörter , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.