Wechseln zu: Navigation, Inhalt, Suche

Permalink

0

Android: Zubehör per Micro-USB Adapter anschließen

Smartphones und Tablets bieten im Gegensatz zu normalen Computern nur wenige Anschlüsse. Mit einem Micro-USB-Adapter ist es jedoch auch unter Android möglich, Zubehör anzuschließen. Gut funktioniert dies beispielsweise mit einem USB-Stick, aber auch einer Maus oder Tastatur.

Zubehör: Micro-USB-Adapter 08

Ich habe mich beim Kauf für den ET-R205U von Samsung entschieden, der mit 9,28 Euro (Stand: September 2012) allerdings teurer als Adapter (häufig auch USB-OTG-Kabel genannt) von anderen Herstellern ist.

USB-Sticks und Festplatten

StickMount 01 StickMount 02

Ein USB-Stick oder eine Festplatte lassen sich am einfachsten mit der kostenlosen App StickMount einhängen, dafür benötigt man allerdings Root-Rechte. Danach kann man auf die Inhalte des Sticks mit jedem beliebigen File Manager zugreifen. Als Dateisysteme werden dabei mindestens FAT und EXT unterstützt. Je nach Android-Version ist es auch möglich, NTFS und ExFAT lesend einzuhängen. Eine Alternative, die keine Root-Rechte benötigt ist die kostenpflichtige App Nexus Media Importer (2,32 Euro).

Maus und Tastatur

Maus unter Android

Schließt man eine Maus an das Smartphone an, so erscheint ein Mauszeiger, was auf den ersten Blick recht ungewöhnlich ist. Da man aber auch das Mausrad benutzen kann, fällt die Bedienung nicht schwer. Bei einer Tastatur muss man nach dem Anschließen meistens noch das Tastaturlayout auswählen, danach funktioniert sie aber ganz normal.

Netzwerk

Zubehör: Micro-USB-Adapter 12

Einen USB-LAN-Adapter an ein Smartphone anzuschließen ist sicher etwas ungewöhnlicher. Im Internet gibt es jedoch Berichte, nach denen dies funktionieren soll. Das verlinkte Modell für 7,11 Euro (Stand: September 2012) hat bei mir jedoch leider nicht funktioniert, da es wohl einen Chipsatz hat, der vom Linux-Kernel nicht direkt unterstützt wird. Insgesamt kann ich die Anschaffung eines Micro-USB Adapters aber nur empfehlen, da man damit noch viele weitere Möglichkeiten hat.

Fotogalerie

Links

  • Kurz-URL

Kategorien Android, Berichte, Hardware, Mobil, Open-Source, OS, Smartphone Schlagwörter , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.